HERBST 2021

Tag der offenen Tür

21. Oktober:

Endlich hat es die "Corona-Situation" wieder erlaubt einen "Tag der offenen Tür"
abzuhalten. Wir freuten uns sehr, dass wir am Donnerstag, dem 21.10.2021 die 4. Klasse der Volksschule Haugsdorf und die 3. und 4. Klasse Volksschule Alberndorf an unserer Mittelschule begrüßen durften.


Die Mitschüler warteten bereits darauf,

unsere Gäste durch das Schulgebäude zu führen.
Als Ehrengäste dieses Tages durften wir unseren Mittelschulobmann Ing. Gerwich Kundler, sowie die Direktorin beider Volksschulen Frau OSR Roswitha Zlabinger begrüßen.

In fünf Gruppen aufgeteilt besuchten die Volksschüler, die von ihren Klassenlehrerinnen begleitet wurden, die einzelnen Stationen, die die Lehrkräfte für sie vorbereitet hatten.

Die Schüler durften dabei unter Anleitung und Unterstützung der Lehrpersonen verschiedenste Aufgaben lösen: Physik bot ihnen die Gelegenheit, die fachkundliche Erklärung für verschiedene Zaubertricks zu erhalten; im Informatikraum durften die Schülerinnen und Schüler ihre bereits erworbenen Vorkenntnisse im Gestalten von Texten zeigen,  in einer Station konnten sie sich körperlich austoben, denn in einer Turneinheit wurde ihre Geschicklichkeit und Ausdauer erprobt; dazwischen gab es auch einen gemütlicheren Teil, bei der die Kinder von unserer Schulleiterin die Ergebnisse des Schulschlussprojektes „Nachhaltig leben“ anhand von Schautafeln erläutert bekamen. Auch die Abschlusspräsentation wurde den Volksschülern als Videoclip vorgeführt.Als musikalischen Betrag spielten einige Schülerinnen und Schüler im Musikraum Instrumentalstücke vor, die sie im Rahmen des Musikschulunterrichts erlernt haben. 

Natürlich gab es für unsere Besucher auch eine Verköstigung in der Schulküche.
Hier wurde im Kochunterricht eine Cremesuppe aus Gemüse des Schulgarten, selbstgebackenes Brot und als Nachspeise Zimtschnecken geboten – zum Trinken schuleigenen Melissen- Minzesaft.

 

Am Abend desselben Tages fand für die Eltern der Schülerinnen und Schüler eine Informationsveranstaltung statt, die von zahlreichen Eltern besucht wurde.

 

 

 

Wir haben den abwechslungsreichen Tag mit unseren Gästen genossen
und freuen uns auf ein Wiedersehen!