Girl´s Day weckte Lust auf Technik

28. April 2022

Nach zweijähriger Covid-Pause durften Mädchen der Mittelschulen Haugsdorf (4a) und Hadres (3a) wieder am Girls´Day in Sigmundsherberg teilnehmen.

Im beruflichen Bildungszentrum Waldviertel in Sigmundsherberg hatten sie die Gelegenheit, technische Lehrberufe kennenzulernen. Begleitet wurden die Schülerinnen von ihren BO-Lehrerinnen Monika Scharka und Christa Seidl.

Alle hatten Freude daran, aktiv und hautnah ihr Geschick für Elektro- und Metallberufe unter Beweis zu stellen.

Die "Girls" konnten von diesem erfolgreichen Projekttag einiges an neuen Erfahrungen mitnehmen und bekamen einen weiteren wichtigen Einblick in die weitreichende Berufs-welt.


Bischofsvisitation an unserer Schule

 10. März 2022

Unter Einhaltung strenger Präventionsmaßnahmen durften wir  im Rahmen der Bischofsvisitation an unserer Schule herzlich willkommen heißen.

Schulleiterin Monika Müller begrüßte den Herrn  Weihbischof Dipl.-Ing. Mag. Stephan Turnovszky  und die Ehrengäste - Mag. Christoph Pfann, P. Mag. Placidus Leeb, Schulobmann Ing. Gerwich Kudler und Religionsinspektorin Frau Christine Edlinger. Anschließend wurden alle in den Turnsaal begleitet, wo sie von den beiden ersten Klassen bereits erwartet wurden. Mit ihrer Lehrerin, Maria Sulz hat jeder Jahrgang im Religionsunterricht ein passendes Thema vorbereitet.

Die beiden 1. Klassen präsentierten sehr anschaulich die Feste im Kirchenjahr. Weihbischof Turnovszky sprach mit den Schüler*innen über die Bedeutung der Fastenzeit und zeigte ihnen seine Insignien.

Nach dem Klassenwechsel stellten die beiden 2. Klassen die sieben Sakramente und deren Empfang im Laufe eines Lebens mit Bildern und Texten als Bodenbild dar.

Schüler*innen der 3a Klasse berichteten über die Sozialprojekte unserer Schule.
Die Jugendaktion von Missio „Tu Gutes für dich und mich“, sowie das „Fastenkuchenbuffet“ für Kinder in Kenia und die Aktion „Stöpsel sammeln – helfen statt wegwerfen“.

Die Schüler*innen der 4a Klasse bereiteten Fragen an den Weihbischof vor.

Bei der Beantwortung durften wir Herrn Turnovszky als sehr offen, warmherzig und persönlich erleben. Er nahm sich Zeit mit jeder Klasse für den Frieden zu beten und erteilte allen Kindern den bischöflichen Segen. 


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, besonders bei unserer Religionslehrerin Frau Prof. Maria Sulz und unseren Schüler*innen für alle Vorbereitungsarbeiten und ihren besinnlichen Darbietungen.