November 2019

 Auch heuer lud zum zweiten Male die Mittelschule Haugsdorf für den letzten Freitag vor dem 1. Adventsonntag zum Schulfest mit Adventmarkt ein.

Die Vorbereitungen begannen schon Ende September, denn jede Klasse stellte unterschiedliche Produkte für den Verkauf her. Dabei wurde bei der Auswahl der Artikel besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Früchte des Schulgartens wurden konserviert und als Marmelade, Sirup,  Chutney, Sugo oder Gemüse-salat angeboten. Gemüse und Kräuter wurden getrocknet und zu einer schmackhaften Gewürzmischung verarbeitet.
Auch Weihnachtskekse wurden von der 3. und 4. Klasse in zusätzlichen Nachmittagsstunden gebacken.

 Bei der Herstellung von weihnachtlichen Kunsthandwerken verwendete man hauptsächlich Naturmaterialien.

Der November wurde neben dem traditionellen Unterricht speziell für die Vorbereitung unseres Schulfestes genützt.
Dazu mussten verschiedenste Schülerdarbietungen erarbeitet und eingeübt werden.
Auch die Verabschiedung der beiden Lehrerinnen Christa Gartner und Gabriela Kalchbrenner sollten für eine Überraschung sorgen.
Somit wurde der November zu einem richtigen "Arbeitsmonat", bei dem aber auch das Lernen nicht zu kurz kommen sollte.


Schulfest mit Adventmarkt - 29. November 2019

Schulfest mit Adventmarkt wurde zum vorweihnachtlichen Treffpunkt
 „Wieder einmal freuen wir uns über den Erfolg unseres Weihnachtsmarktes.
 In fröhlicher Stimmung bewunderten die zahlreichen Besucher  das große Angebot.
Zu Beginn der offiziellen Feier fanden die Gäste im bereits überfüllten Turnsaal doch noch einen Platz.“ – so der Kommentar der Schulleiterin Monika Müller.

 

Der Adventmarkt fand bei den Besuchern großen Anklang.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt – die Schülerinnen und Schüler boten selbstgemachte Kürbissuppe, Erdäpfelgulasch und Weihnachtsbäckerei an. 

Der Elternverein sorgte im Schulhof mit einem Punschstand für die nötige Erwärmung.

Die Schülerdarbietungen

am Abend im Turnsaal waren so umfangreich, dass man eine halbstündige Pause einplante.
Höhepunkt des ersten Teiles stellte die Ehrung und Verabschiedung zweier Lehrerinnen, OLNMS Christa Gartner und SR Gabriela Kalchbrenner, dar.
Als Überraschung wurde sogar eine Parodie auf das Musical „My fair lady“ geboten, die beim Publikum große Begeisterung hervorrief.

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde mit stimmungsvollen Beiträgen  in die  Adventzeit hinübergeleitet. Es folgte ein Theaterstück der Schulspielgruppe, einige Klavierstücke, Gedichte und Weihnachtslieder.

Die Freude, mit der die Kinder bei der Sache waren, war ansteckend – das Publikum dankte mit tosendem Beifall.

 

 

Die Mittelschule Haugsdorf wurde bei dieser Veranstaltung von der Musikschule Pulkautal mit zahlreichen Darbietungen großartig unterstützt.

 

 

Die Schulleiterin dankte daher dem Jugendorchester, das unter Leitung von Herrn Franz Schönauer mit einigen Musikstücken den Auftakt bot,

 

 

Frau Verena Fidler für die weihnachtlichen Beiträge ihrer Klavierschülerinnen.

 

 

Frau Mag. Hedwig Wurst begleitete den Abend musikalisch am Klavier.

Besonders freut alle Beteiligten,  dass diese Veranstaltung bei der Bevölkerung so großen Anklang findet und der Zusammenhalt in der Gemeinde gefördert wird.