Unser Schulprofil

                            - EINE SCHULE FÜR ALLE -
                             Interessen und Begabungen

 

Unsere Schule ist für Ihr KIND
                                                  
 - KREATIV - INNOVATIV - NACHHALTIG - DYNAMISCH - ...

                             und fördert ES
                                          
            - EIGENSTÄNDIGKEIT - SOZIALE VERANTWORTUNG 

 

Diese Grundsätze finden in allen Gegenständen Beachtung  und  werden möglichst effizient umgesetzt:
KREATIVITÄT: - nicht nur in den kreativen Fächern, wie Bildnerische Erziehung oder Werkunterricht, sondern
                                                    - möglichst viele offene Lernphasen in allen Gegenständen;
                                                    -  Gestaltung und Präsentation von Referaten und Portfolioarbeiten;
                                                    - Planung von Projekten und Schulfesten;
                                                    - "Darstellendes Spiel" - als unverbindliche Übung für alle Schulstufen;
                                                    - "Kreativtage" mit Unterstützung von außerschulischen Experten.

INNOVATIVITÄT:                    - Lernen mit modernsten Unterrichtsmitteln und Lernmethoden:
                                                     - Entwicklung einer "Offenheit" für Neues und Fremdes - "Neugierigmachen"
                                                     - "Smartboards" mit Internet in allen Klassen;
                                                     - Digitale Grundbildung ab der 5. Schulstufe;
                                                     - Informatikraum mit aktuellstem Betriebssystem und verschiedensten Programmen;
                                                     - Office-Management-Lernprogramm:
                                                       selbstständiges Lernen nach eigenem Wissensstand und individuellem Lerntempo
                                                       Feedback über externen Server
                                                       Informatiklehrer als Lerncoach und Lernbegleiter

                                                      -Benützung des Informatikraumes in allen Gegenständen;
                                                     - fächerübergreifende Projekte (Referate, Portfolioarbeiten, Präsentationen,...)
                                                     

NACHHALTIGKEIT: - Grundsatz für alle Gegenstände:
                                                     - Bewusstmachen der "Schönheit" unserer Erde und der "Endllichkeit ihrer
                                                       Ressourcen";
                                                     - Ausbildung eines Verantwortungsbewusstseins gegenüber den Menschen und 
                                                       seiner Umwelt:
                                                              Umweltschutz:  Müllvermeidung - Mülltrennung - Müllsammelaktion
                                                              gesunde Lebensweise:  - zusätzliche sportliche Aktivitäten
                                                                                                           (Ballspiele als unverbindliche Übung;
                                                                                                            Wintersportwoche, Projekttage im Sommer)
                                                                                                          - gesunde Ernährung
                                                                                                             "gesunde Jause" - Ernährungskunde
                                                                                                          - "Suchtprävention" (Einladung von Experten)
                                                     - Entwicklung zum "globalen Denken"

DYNAMIK: Grundsatz unserer Schule - "Dynamik = Schwung bringt Neues und Fortschritt"
                                                    - Dynamik fördert die Motivation;
                                                    - Entwicklung einer Freude am "Tun" - Leistungsbereitschaft - Arbeitshaltung
                                                    

EIGENSTÄNDIGKEIT: als oberstes Ziel - Vorbereitung zum "lebenslangen Lernen"
                                                     - Förderung des selbstständigen Wissenserwerbs:
                                                                                  - Erforschung des eigenen Lerntyps;
                                                                                  - Methodentraining;
                                                                                  - selbstständiges Erarbeiten eines Themenbereichs:
                                                                                                            - Lernboxen - 
                                                                                                            - Internetrecherchen
                                                                                                            - Referate, Portfolioarbeiten, ...

 

SOZIALE VERANTWORTUNG: - respektvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit seinen Mitmenschen;
                                                     - "Soziales Lernen"  als eigener Pflichtgegenstand in der 5. Schulstufe;
                                                      - Vermittlung von Werten: - soziale Projekte:
                                                                                          Zusammenarbeit mit der Caritas - Tagesstätte Retz
                                                                                          Pilgrim-Zertifikat: "Pilgrim Schule"
                                                                                          Stöpsel-Sammelaktion für krebskranke Kinder

 

Alle unsere vermittelten Werte  sollten von unseren SchülerInnen auch in engagierter Öffentlichkeitsarbeit (Mitgliedschaft in Vereinen) im Jugend- und Erwachsenenalter beachtet und gelebt werden.