März

Skikurswoche vom 6. bis 10.3.2023

Vom 6. bis zum 10. März 2023 wurde die Skikurswoche für die zweiten und dritten Klassen der ÖKO-Mittelschulen Hadres und Haugsdorf durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler genossen die schöne Zeit in Spital am Phyrn. 

 

In den ersten Tagen stand für die Anfängergruppen „Kennenlernen der Ausrüstung“ am Programm. Sicherheit beim Transport der Ausrüstung und auf der Piste standen dabei im Vordergrund. Doch bereits am ersten Tag wurden einige Pistenmeter gemacht, was dann im Laufe der Woche immer mehr wurde und auch sichtlich Spaß machte. 
Auch eine Alternativgruppe war in Spital am Phyrn dabei. Diese verbrachte die Woche mit Spaziergängen, Schneespiele und Schneemannbauen, Brettspiele, Billiard spielen, schwimmen gehen und auch Kegeln stand auf dem Programm. 

Nach dem Abendessen war die gemeinsame Zeit an jedem Abend wichtig. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über die Pisten und die Bergrettung. Auch Gemeinschaftsspiele und Karaoke begeisterten die Jugendlichen. Den krönenden Abschluss bildete ein Stationenbetrieb, den die Alternativgruppe für die Skigruppen vorbereitete und durchführte. 

Oktober

Einblicke in die zukünftige Schul- und Berufswelt:

7. 10. 2022

Die Schüler:innen der NÖ ÖKO-MS Haugsdorf und Hadres konnten sich bei der Bildungsmesse Stockerau im Z 2000 einen Überblick über das vielfältige Angebot der weiterführenden Schulen, sowie einen Einblick in die zukünftige Berufswelt machen. Sie konnten sehr viel an Informationen mitnehmen. Die Jugendlichen zeigten großes Interesse und hatten Freude beim Ausprobieren ihrer handwerklichen Fertigkeiten.

 

 

 

4. 11. 2022  NÖ Talente Check:

Beim Talentetag können unsere Schüler:innen ihre unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten, Reaktion und Konzentration, handwerkliches Geschick, technisches Verständnis usw. austesten lassen.

Am 16. und 17. 11. finden die kostenlosen Beratungsgespräche bezüglich der Testergebnisse zwischen Schüler:innen und Eltern sowie einem Psychologen statt.
Wir wünschen allen Teilnehmern positive Rückmeldungen!

Ihre Bildungsberaterinnen

 

Monika Scharka und Christa Seidl


September

Wanderung in den "heimatlichen Fluren"

8. 9.2022:

Am Donnerstag, 8. September 2022, fand in der gesamten Mittelschule in Haugsdorf der Wandertag statt.

 

Ein besonderer Kennenlerntag

 

Unter dem Motto „Spiel und Spaß im Freien“ ging die 1. Klasse (5. Schulstufe) gemeinsam mit der 3a sowie 3b (7. Schulstufe) nach Jetzelsdorf zum Spielplatz.

Auf dem Gelände war genug Platz zum Fußball spielen, Klettern und für Geschicklichkeitstraining. Auch kleine Pausen im Schatten kamen nicht zu kurz. Der Kreativität konnte ebenfalls Raum geboten werden, die Kinder bastelten sich aus den herabhängenden Ästen der Trauerweiden Schaukeln, um im Schatten den schönen Tag genießen zu können.

 

Die 7. Schulstufe nutzte die Gelegenheit und konnte in aller Ruhe die Neuigkeiten aus den Ferien austauschen. Die 5. Schulstufe hingegen nutzte die Zeit, sich kennen zu lernen. Somit wurde die Klassengemeinschaft der drei teilnehmenden Klassen gestärkt und dem Start in ein neues Schuljahr steht nichts im Weg. 

Die zweiten und die vierte Klasse wanderten zum Hutberg.

Auf dem Heimweg kehrten die Schüler:innen gemeinsam mit ihren Lehrkräften im Gasthaus "Zum Karlwirt" in Alberndorf ein.
Besonders in Erinnerung geblieben ist bei diesem Wandertag auch die Begegnung mit zwei weißen Kängurus, die in ihrem Gehege sitzend, von den Kindern, wie auch von den Erwachsenen bewundert wurden.