Oktober 2019

Lernraum im Freien

In unserem Schulhof hat sich im letzten Schuljahr viel verändert.

Es wurde nicht nur ein Schulgarten angelegt, sondern auch eine Bewegungsecke mit Seilgarten.

Diese können die Schülerinnen und Schüler in den Pausen bei Schönwetter benutzen.

Durch die finanzielle Unterstützung der örtlichen Banken - Sparkasse Haugsdorf und Raiffeisenkasse Retz-Pulkautal - und dem Elternverein haben wir nun auch einen "Lernraum im Freien" -  4 große Holztische, Bänke und Sesseln konnten angeschafft werden.

Hier macht naturnaher Biologieunterricht sichtlich Spaß!



"Erntedank" - Kürbissuppe für alle

Unser Lehrer, Herr Mathias Höller lernt den Schüler/innen im "Kochunterricht"nicht nur eine Kürbissuppe zuzubereiten, sondern verköstigt die ganze Schule als Abschluss der Erntearbeiten im Schulgarten.

Nicht nur die Schüler/innen, sondern auch die Lehrer/innen und unser Herr Schulwart ließen sich diese köstliche Suppe herzhaft schmecken.

Mit heftigem Applaus bedankten sich alle für diese gelungene Aktion.


"Verwenden und Haltbarmachen" im "Kochunterricht"

In den ersten beiden Schulmonaten steht neben dem traditionellen "Kochunterricht"

Verwenden oder Haltbarmachen der geernteten Früchte unseres Schulgartens auf dem Programm. Eine ganze Menge Gemüse - Karotten, Petersilie, rote Rüben, Paradeiser, Paprika, ... wurden geerntet - jetzt wird das Gemüse nicht nur beim Kochen verwendet, sondern auch zu verschiedenen Köstlichkeiten verarbeitet und konserviert.

Dabei sind unsere Schüler/innen äußerst motiviert und fleißig!!!

Tag der offenen Tür

29. Oktober:

Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2019 besuchten die Schüler/innen der 4. Klassen der Volksschulen Haugsdorf und Alberndorf mit ihren Klassenlehrerin gemeinsam mit der Direktorin beider Schulen, Frau Roswitha Zlabinger, unsere Mittelschule.

In drei Gruppen geteilt,nahmen sie am Unterricht in  verschiedenen Schulstufen teil.
Begeistert waren alle von den unterschiedlichsten Angeboten:

In den Werkräumen fertigten die Schüler/innen unter Herrn Fachlehrer R. Fuchs eine kleine Maus aus Ton an.

Aus verschiedensten Bereichen, wie sozialem Lernen,
darstellendem Spiel und Musikerziehung  wurden den Kindern unter Frau Fachlehrer M. Stadler rythmische Übungen mit Gesang angeboten.

 

 

Darauf folgte von Frau Fachlehrer
C. Lembacher ein Stationenbetrieb zu Biologie, der einen Einblick in die menschliche Verdauung verschaffte. 

 

 

Zusätzlich wurde den Kindern der Zuckergehalt in unseren Getränken anhand von  Zuckerwürfeln realistisch dargestellt und  dessen Auswirkungen auf die Gesundheit erläutert. 

Im Turnsaal wurde ihnen im Anschluss von unserem Turnlehrer Herrn N. Lausch-Knapp
die Möglichkeit geboten, sich auf vielfältigste Art zu bewegen.


Dann folgte unter Schulleiterin Monika Müller einer Führung durch den neugestalteten Schulhof. Im Bewegungseck durften sich die Schüler/innen austoben. Leider waren die Beerensträucher und die Gemüsebeete schon abgeerntet und man konnte sich erst in der Schulküche vom Ertrag des Schulgartens überzeugen.

 Unter Leitung von Herrn Fachlehrer M. Höller servierten ihnen Schüler/innen der 3. Klasse Kürbiscremesuppe mit Croutons und Kürbismuffins.

 

 

Abschließend durften sie mit Herrn Fachlehrer

O. Biringer einen kleinen Kürbis bemalen.

Informationsabend für die Eltern der Volksschulkinder

 Das Lehrerteam freut sich sehr darüber, dass so viele Eltern der Einladung zu unserem Informationsabend gefolgt sind.  


Eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule
 ermöglicht erfolgreiches Lehren und Lernen.

Weitere Fotos zum Tag der offenen Tür!