Jänner 2020

14. Jänner 2020

Job- und Bildungsmesse Hollabrunn

Fit für die Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler der  4. Klassen (NMS Haugsdorf, NMS Hadres) unter der Leitung von Bildungsberaterin Monika Scharka und Schulrätin Hedwig Jordan die Job- und Bildungsmesse in Hollabrunn. 

 

 

Die Jugendlichen konnten mit 76 Ausstellern direkt in Kontakt treten
und sich ausführlich  informieren und beraten lassen. Sie erfuhren welche Möglichkeiten sie im Bereich Lehre, Ausbildung und Weiterbildung haben. Erstmals wurde ein „Digitaler Jobcorner“ mit Jobangeboten und Lehrstellen aus der Region angeboten!

Im Anschluss besuchten wir einen beeindruckenden Vortrag von
ALI  MAHLODJI , dem Trendforscher, EU-Jugendbotschafter und Gründer der Plattform „whatchado“.
Er fesselte mit seinem Vortrag „FUTUREROCKA – die Revolution an den Schulen“ einige hundert Jugendliche und zahlreiche Lehrkräfte. Zum Abschluss erhielt jede Schule gratis sein Buch mit dem Titel: „Und was machst du so?“.


Kurz zusammengefasst:

„Wir verließen die Job- und Bildungsmesse mit viel Optimismus
und einem gesteigerten Selbstwertgefühl!“


22. Jänner 2020

Projekt gegen "Cybermobbing" -

Am Mittwoch, 22. Jänner 2020 waren die SchülerInnen der 4. Klasse gefragt - sie sollten für ein Projekt an der Pädagogischen Hochschule zum Thema "Cyber Mobbing und ihre Gefahren" an einem geplanten Unterrichtsvorhaben teilnehmen.
Die Lernenden gestalteten Plakate und sammelten Informationen darüber, wozu Cyber-Mobbing führen kann. Durchgeführt wurde dieses Vorhaben  von Frau Mag. Gabriele Baumgartner-Wöber, welche derzeit einen Hochschullehrgang zum Thema "Digitale Medien" absolviert.

Die SchülerInnen waren über die neu gewonnenen Kenntnisse überrascht und konnten mitnehmen, dass Cyber-Mobbing keinesfalls ein harmloses Vergehen ist - ganz im Gegenteil: Mobbing jeder Art ist strafbar.
Wichtig war es auch, dass den Jugendlichen vermittelt wurde, was man als Betroffene/r dagegen tun kann.
Die SchülerInnen  konnten optimal für dieses Thema sensibilisiert werden und haben viel gelernt, was sie nicht nur im schulischen Kontext, sondern vor allem in ihrem Alltag brauchen können.

Schülerkommentare:

"Die Unterrichtsstunden waren sehr interessant und informativ!"

 

"Wir haben gelernt, wie wichtig die Privatspäre im Internet ist."

 

"Uns wurde beigebracht, dass man nicht wegschauen, sondern helfen sollte!"

 

20. - 24. Jänner:

Englischwoche

Da die englische Sprache fester Bestandteil des alltäglichen Lebens darstellt, wurde an unserer Schule Ende Jänner eine Englischwoche abgehalten.

Die SchülerInnen der 1. Klasse stellten sich der besonderen Herausforderung während einer ganzen Woche ausschließlich in Englisch zu kommunizieren.

In dieser Zeit wurde der Unterricht von einem Native Speaker, Theo, aus Großbritannien durchgeführt.

Spielerisch und in Gruppenarbeit wurden verschiedenste Themen erarbeiten.

Unter anderem kreierten die SchülerInnen neue Sportarten und Comichelden, außerdem wurde gekocht und gesportelt. Das abwechslungsreiche Programm hatte die erfolgreiche Kommunikation in der Fremdsprache zum Ziel und wurde von allen Kindern hervorragend gemeistert.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse und Sketche den Eltern, Geschwistern und Großeltern präsentiert.

 

Alle waren begeistert und hatten eine Menge Spaß!