April 2018

Schulworkshop „Wir sind die (Energie) Zukunft“

5. April 2018

Im Rahmen der Klima&Energiemodellregion Pulkautal wurde von der Regionalmanagerin
Frau Doris Mutz und Frau Friederike Schnepf dieses Workshop für unsere Schule organisiert. 

Gemeinsam mit der Energie- und Umweltagentur NÖ, Ing. Irmtraud Riepl konnten die Schüler/innen der 3. Klasse anschaulich und abwechslungsreich der Thematik "Erneuerbare Energie" und der Notwendigkeit des Energiesparens auf den Grund gehen.
Themen wie die Geschichte der Energieträger, erneuerbare Energie, Stromverbrauch im Alltag, Stromspartipps und Energiezukunft wurden spielerisch behandelt.
Bei den drei Lernstationen konnten die Energiedetektive ihr Wissen erweitern:
- Elektrospiel: Teste wo die Lampe angeht!

- Ermittle den Stromverbrauch des CD-Players mit dem Energiemessgerät und berechne die 
  Stromkosten pro Jahr!

- Ordne die Kärtchen der richtigen Energieart zu!
Das Lehrerteam begrüßte diese Aktion und wird diese wichtigen Themen in den Unterricht integrieren.

 

 


Autorinnenlesung - Karin Ammerer

10. April 2018

Irene und Wolfgang Alexowsky, Buchhandlung des Jahres 2018, ermöglichten uns für die Schüler/innen der 1. und 2. Klasse unserer Schule eine Autorinnenlesung mit der österreichischen Jugendschriftstellerin Karin Ammerer.

Nach einer spannend vorgetragenen Leseprobe stand ein Detektivspiel auf dem Programm, wo die Schüler/innen um die Wette "grübelten".

Alle fanden die gesamte Präsentation interessant und lehrreich.
Der Deutschunterricht wurde durch die persönliche Begegnung mit der Autorin wertvoll bereichert.


Sicherheitsvortrag der ÖBB

17. April 2018

Jedes Jahr verunglücken Menschen an Gleisanlagen. Dazu gehören auch Jugendliche, die sich durch Mutproben in Lebensgefahr bringen.

Die ÖBB-Infrastruktur setzt auf Aufklärung und bietet kostenlose Schulbesuche an.
ÖBB-Sicherheitsexperte Christian Rubasch hielt für die 3. und 4. Klasse an unserer Schule
einen Vortrag unter dem Motto "Deine Sicherheit ist uns wichtig" und unterstrich diese Botschaft mit anschaulichen Videospots "Pass auf dich auf".

Die wichtigsten Sicherheitsbotschaften dabei waren:

·         Vorsicht auf Eisenbahnkreuzungen!

·         Das Überschreiten der Gleise ist lebensgefährlich!

·         Bahnhöfe sind keine Spielplätze! Warte am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie!

·         Bahnstrom ist Starkstrom – schon in der Nähe besteht Lebensgefahr! Klettere daher niemals auf abgestellte Waggons oder Züge!


Diese Sicherheitsveranstaltung war kein Monolog. Die Schülerinnen und Schüler wurden von dem Vortragenden eingebunden. Selbstverständlich war genügend Zeit eingeplant, dass auch Fragen beantwortet werden konnten.
Für die SchülerInnen war dieser Vortrag ein "besonderes Erlebnis" und arbeiteten bei diesem Vortrag engagiert mit.


Biologieunterricht - praxisbezogen im Schulhof

 

Die Arbeiten unserer Schüler/innen im Schulhof gehen angeleitet von unseren beiden Biologielehrern Otmar Biringer und Antes Michael zügig weiter.
Die Gartenfläche wird für das Anlegen eines Beeren- und Gemüsegartens vorbereitet. Die Grobarbeiten hat der Gärtnermeister Leopold Weinwurm maschinell vorgenommen.
Nun geht es um das Gestalten der Nutzflächen. Auch die Hochbeete, die uns von Herrn Tischlermeister Harald Teufelsbauer angefertigt wurden,  werden an die richtigen Stellen platziert. Einige Mitglieder unseres Elternvereines unter Frau Obmann Hannelore Rößler befüllten diese fachgerecht mit Strauchschnitt, Rasenschnitt und Pflanzerde. Herr Schulwart Zehetmayer ist stets unterstützend dabei.
Dank vieler fleißiger Helfer geht es nun im nächsten Monat für unsere Schülerinnen und Schüler um das Pflanzen und Anbauen.

                   WIR DANKEN ALLEN FÜR IHRE UNTERSTÜTZUNG!!!

 


"Helping Hands" - Fastenkuchenbuffet für Afrika

SchülerInnen und Schüler der NMS Haugsdorf  unterstützen  Kinder in Kenia.

 

Wie alle Jahre in der Zeit vor Ostern (Fastenzeit) organisiert unsere Religionslehrerin Prof. Maria Sulz mit den Schüler/innen unserer Schule ein „Fastenkuchenbuffet“ dessen Erlös dem Verein Bombolulu für Bildungsmaßnahmen in Afrika (www.bombolulu.info) zu Gute kommt.
Frau Christine Sailer-Weber arbeitet in den Slums von Mombasa, Kenia, mit Kindern und besucht uns immer wieder in der Schule, um von ihren Aufgaben zu berichten
.

Mithilfe der Eltern und Omas konnten die Schüler/innen unserer Schule in der Fastenzeit und an zwei Freitagen danach in der Pause ein Kuchenbuffet  anbieten. 

Am Freitag, den 27.4.2018, war Frau Christine Sailer-Weber wieder zu Gast in unserer Schule und berichtete über ihre Tätigkeit im Armenviertel von Mombasa/Kenia.
Die Schüler/innen konnten dabei  durch die vielen Bilder und Videos einen Eindruck über die für uns unvorstellbaren  Lebensbedingungen, den Schulalltag und  die Freizeit  der Kinder in den Slums der Hafenstadt Mombasa bekommen.

 

Zum Abschluss konnten wir
Frau Sailer-Weber
durch den Verkauf von Kuchen und Spenden  einen Betrag
von Euro 200,-
überreichen.


 

 Christine Sailer-Weber freute sich sehr darüber, denn damit kann sie  ca 250 Kinder eine Woche lang mit Essen versorgen. Sie sagt: Mit dem „Feeding Programm“ möchten wir sicherstellen, dass die Kinder eine warme Mahlzeit am Tag, Obst und Gemüse und frisches Trinkwasser bekommen.

 

 

„Asante santa“, sagen glückliche Kinder

 


Girls´Day im BBZ im Waldviertel

26. April 2018

Im beruflichen Bildungszentrum Waldviertel in Sigmundsherberg hatten die Mädchen der
NMS Haugsdorf und Hadres im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts in Begleitung
von ihren Lehrkräften Monika Scharka und Christa Seidl die Gelegenheit handwerkliche
und technische Lehrberufe kennenzulernen.

 

Die Girls konnten aktiv und hautnah ihr Geschick für diese Berufe überprüfen und hatten
sichtlich Freude daran.