April 2019

Exkursion aus Berufsorientierung

11. April 2019

 

3. und 4. Klassen der NMS Haugsdorf und Hadres in der Landesberufsschule für Einzelhandel in Laa/Thaya

Der Besuch der Berufsschule war auf jeden Fall eine Bereicherung für die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen, welche einen interessanten Einblick in die umfassende Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bzw. zum Einzelhandelskaufmann erhielten.

In Form von Stationen wurde viel Neues kennengelernt: Lebensmittelverkostung, Fairtrade–Produkte und deren Auswirkungen, Gartenbau-Center, modernste Smart-Board und Informatikraum. Die Jugendlichen durften dabei ihr Wissen in vielerlei Form Preis geben und wurden dafür mit kleinen Geschenken belohnt.

 Für den einen oder anderen Jugendlichen war die Exkursion vielleicht sogar eine Entscheidungs-hilfe bei der zukünftigen Schul- und Berufslaufbahn.


Girls´day

25. 04. 2019

Im beruflichen Bildungszentrum Waldviertel in Sigmundsherberg hatten die Mädchen der 3a Klassen des NMS Haugsdorf und Hadres in Begleitung von ihren Lehrkräften Michael Antes und Christa Seidl die Gelegenheit handwerkliche und technische Lehrberufe kennenzulernen.

Die Girls konnten aktiv und hautnah ihr Geschick für diese Berufe überprüfen und hatten sichtlich Freude daran.

Tatsache ist, dass 80% der ca. 270 Lehrberufe in Österreich handwerklich-technische Berufe sind. Diese Berufe sind nach wie vor besser bezahlt als typische Frauenberufe. Und Mädchen bringen aufgrund ihrer hohen Leistungsbereitschaft beste Voraussetzungen für diese Berufe mit.