Juni 2018

Leider endete unser Schuljahr nicht so freudig wie es begonnen hatte. Unsere geschätzte Kollegin / Lehrerin Prof Karseska Katharina ist bei einem schrecklichen Verkehrsunfall verstorben. Alle sind zu tiefst betroffen und trauern um Karseska Katharina.
So war der Schulschluss durch diesen schweren Verlust überschattet und wir sagten unser geplantes Abschlussfest ab.

Abschlussausflug der 4. Klasse

7. und 8. Juni 2018:

 

Am 7. und 8. Juni unternahm die 4. Klasse ihren zweitägigen Abschlussausflug.

Unter  Begleitung von Klassenvorständin Gabriela Kalchbrenner, Herrn Jordan und Herrn Müller ging die Fahrt zunächst zum Erzberg. Dort fand eine Führung durch aufgelassene Stollen statt und wir fuhren mit dem „Hauly“ durch das Gelände des Tagbaus. Der anhaltende Regen hat uns dabei überhaupt nicht gestört.

 

Nach der Nächtigung im Jufa-Hotel Eisenerz / Ramsau fuhren wir nach Mautern, wo es mit dem Sessellift bergauf zum Tierpark ging. Nach einer kleinen Wanderung durch die Wildgehege amüsierten die Schüler/innen sich bestens bei verschiedenen Abenteuer- und Spielestationen.

 

Der Ausflug war ein sehr schönes Gemeinschaftserlebnis zum Abschluss.


Lauf für die Menschlichkeit

8. Juni 2018

Am  8. Juni fand der 7. „Lauf für die Menschlichkeit“, organisiert vom ÖJRK am Sportplatz in Ravelsbach statt.

Der Reinerlös wird an die VS Ravelsbach zur besonderen Unterstützung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf übergeben.

Die Schüler Fabian Burger, Philipp Teufelsbauer und Jonas Toifl aus der 3.Klasse nahmen unter

Begleitung von OLNMS Christa Gartner daran teil.

Sie konnten, gesponsert von den Firmen Teufelsbauer aus Jetzelsdorf und JFK aus Haugsdorf 60 Euro „erlaufen“.

 Ein herzliches Dankeschön den Läufern, Sponsoren und der Oma von Fabian, Frau Burger, die den Transport der Läufer übernahm.


Projekt: Fit in die Klimazukunft

13. Juni 2018:

Klimabündnis-Workshop in der NMS Haugsdorf

 

Organisiert von der KLAR-Pulkautal

 

Was sind (Öko-)Systeme? Wie beeinflusst unser Handeln das Klima? Welche Veränderungen bringt der Klimawandel? Diese und andere spannende Fragen klärten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen beim Workshop „Fit in die Klimazukunft“ in der NMS Haugsdorf am 13. Juni 2018.

 

Organisiert wurde dieser Workshop von der KLAR-Anpassungsmodellregion
PUlLKAUTAL

 

Gemeinsam mit der Referentin Bianca Bauer erlebten sie, was es bedeutet, Teil eines Systems zu sein und in Wechselwirkung zueinander zu stehen. Im Stationenbetrieb erforschten sie die Themenbereiche „Boden & Wasser“, „Biodiversität“, „Wetteraufzeichnung“ und „Black Out“. Jede Kleingruppe präsentierte ihre Ergebnisse, gemeinsam wurde diskutiert, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die unterschiedlichen Bereiche hat.

 

„Im Workshop wollen wir die komplexen Auswirkungen des Klimawandels anschaulich machen und ein Bewusstsein für die Zusammenhänge unserer Welt schaffen. Herzlichen Dank an die Initiative Pulkautal für die Einladung“ erklärt Bianca Bauer von Klimabündnis Niederösterreich. Das Klimabündnis ist ein globales Klimaschutz-Netzwerk. Die Partnerschaft verbindet 23 indigene Völker in Amazonien mit Gemeinden, Betrieben und Bildungseinrichtung in ganz Europa.

 

ABCi Englischwoche

18. - 23. Juni 2018:

Die heurige ABCi Englischwoche fand  vom 18.6.-23.6.2018 statt.
Leider wurde sie nur von 16 Schülern besucht.
Die Kinder wurden von Kallam,  einer jungen Amerikanerin aus Tennesse,USA und
Emmet, dem Seniorlehrer aus Irland unterrichtet.
 Bei Wettspielen in Gruppen, beim Singen  englischer Lieder und beim Ausprobieren 
englischer und amerikanischer Ballsportarten hatten die Schüler viel Freude.
Jeden Tag wurden in den letzten zwei Stunden  Sketches und Wordraps  für die
Präsentation am Freitag einstudiert.
Bei dieser konnten die Eltern, Mitschüler und Lehrer sehen, mit welch großem Spaß
die Kinder bei der Sache waren.
Es war eine ereignisreiche Woche, bei der die Schüler ihre  Sprachkompetenz auf
spielerische Weise weiter ausbauen konnten.

 

 

Fotos folgen!!!


Betriebsexkursion der 3. und 4. Klasse

27. Juni 2018:

Was bieten regionale Unternehmen? – KEM- Pulkautal berichtet

Am 27.6.2018 organisierte die KEM Region Pulkautal zu dem Thema „Energieeffizienz und erneuerbare Energien“ für die 3. und 4. Klasse der NMS Haugsdorf eine Betriebsexkursion in Haugsdorf. Die erste Station war bei der Firma JFK Krammer, der den SchülerInnen sehr eindrucksvoll einen Einblick in die Eventtechnik geben konnte. Besonders angetan waren die Jugendlichen nicht nur von den vielfältigen Aufgaben dieser Branche sondern auch von den Elektroautos und der firmeneigenen E-Tankstelle. Bei der 2. Station der Firma Elektro Höller gab es alles rund um den Strom zu erfahren. Hier erhielten die SchülerInnen einen Überblick über das weite Spektrum in einem Elektrikerbetrieb. Weiters konnten sie erfahren, wie Strom mittels einer Photovoltaikanlage produziert wird. Bei der Firma Dachdeckerei und Spenglerei Newrkla wurde den SchülerInnen von einem Lehrling sehr anschaulich vor Augen geführt, wie ein kleiner Teil der Aufgaben eines Spenglers aussieht. Anhand dieser drei innovativen und noch relativ jungen Betriebe kann man erkennen, dass sich sehr viel in der Region Pulkautal tut.
Mit einem Gewinnspiel, „Wie wird der Müll richtig getrennt“, endete die Exkursion.

Ein großes Dankeschön an die mitwirkenden Unternehmen und der Gemeinde Haugsdorf für die Unterstützung!!!