Jänner 2019

Exkursion der 7. Schulstufe ins BIZ

25. Jänner 2019

 

Am 25. Jänner unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 7. Schulstufe im Zuge des BO-Unterrichtes mit Prof. Michael Antes eine Exkursion nach Hollabrunn. Ziel war das BIZ (BerufsInformationsZentrum), welches sich im Haus des Arbeitsmarktservice (AMS) befindet.

 

Nach der Anreise mit dem öffentlichen Bus erwartete die Kinder ein dreistündiger „Stärkenworkshop“. Im Zuge dessen erfuhren die 11 Schüler/innen zuerst, welche Aufgaben das AMS und das BIZ haben und unter welchen Umständen sie sich an diese Stellen wenden können. Die restliche Zeit verbrachten die Kinder damit, auf spielerische Art und Weise herauszufinden, welche ihre persönlichen Stärken waren. Der Workshop machte ihnen sichtlich Spaß und so manche/r war verblüfft, wie viele positive Eigenschaften ihm/ ihr innewohnen.

 

Nach einem gelungenen Vormittag und mit dem neu erlangten Wissen im Gepäck machte sich die Klasse auf den Rückweg.

 

 

 


"Englischwoche" vom 28. Jänner bis 1. Februar 2019

 

"English Only"  - Motto der Englischwoche an der NMS Haugsdorf

 

 

 

Heuer fand die Englischwoche , an der 18 Schüler/innen der zweiten und vierten Klasse teilnahmen, bereits am Ende des ersten Semesters  statt.

 

Organisiert wurde diese Woche von der Englischlehrerin OLNMS Christa Gartner, durchgeführt vom native speaker James, einem Senior teacher der Organisation „English in Action“.

 

Die Schüler hatten viel Spaß bei Gruppenspielen, beim Einstudieren eines selbst erdachten Sketches und beim Organisieren einer Modeschau, alles natürlich  „only in English.“

 


 

Die Ergebnisse der Workshops wurden am Freitag in der letzten Stunde den eingeladenen Eltern, Mitschülern und Lehrern präsentiert.

 

„ The English week was much fun.“

 

„ James was very cool.“

 

„ I learnt lots of new words.“

 

Diese Sätze waren von den Teilnehmern der heurigen Englischwoche im Anschluss an die Präsentation zu hören.