Mai 2018

"Kittenberger Erlebnisgärten"

3. Mai 2018:

 

Was für ein Tag!
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen frühsommerlichen Temperaturen fuhren die Schüler und Schülerinnen der NMS Hadres und Haugsdorf am 3. Mai nach Schiltern in die Erlebnisgärten Kittenberger.

 

Anlass für diesen Ausflug war der Unterrichtsschwerpunkt "Wir gestalten einen Schulgarten", 
über den demnächst ausführlicher berichtet werden soll.

 

 

Auf einer Fläche von über 50 000 m² laden dort 40 Schaugärten mit gemütlichen Plätzen zum Verweilen ein. Wasserfälle, Schwimmteiche, Bänke, Liegen, Kissen und eine unvergleichliche Blütenpracht verzaubern Besucher mit den unterschiedlichsten Interessen und in allen Altersgruppen. Die weltgrößte Kräuterspirale war für die Kinder Ziel eines kleinen Workshops, bei dem sie unterschiedliche Kräuter erkennen sollten und über deren Wirkung und Nutzen erfuhren.

 

Der großzügige Abenteuerspielplatz mit Riesenrutsche und Floß ließ für unsere Schülerinnen und Schüler die Zeit nicht lang werden. Im Bauerngarten leben Ziegen und Alpakas, Ponys und Hasen, sogar Kängurus haben ihren Platz in dieser einzigartigen Gartenanlage. Für alle – die bewegungshungrigen Abenteurer sowie  die Ruhesuchenden – war dieser Vormittag ein voller Erfolg.


WASSERJUGENDSPIELE - 1. Platz

Am 9. Mai 2018 fanden rund um das alte Waldbad in Pulkau die Wasserspiele des Bezirkes Hollabrunn statt.
Die jeweils 3. Klassen der verschiedenen Schulen
mussten 10 verschiedene Stationen zum Thema „Wasser" absolvieren,
u.a.: Erste Hilfe, Angeln, Wassermusik, Lebewesen, Wassermathematik, Geschicklichkeitsübungen (Überqueren der Pulkau).


Die 3a der NMS Haugsdorf erreichte durch viel Einsatz, Wissen aber auch Spaß sensationell den 1. Platz.
                   Die Freude über Urkunde und Pokal war riesengroß.

                   WIR GRATULIEREN UNSEREN SIEGERN!!!