November 2018

Der November dieses Schuljahres wird neben dem herkömlichen Unterricht sehr intensiv für die Vorbereitung unseres Schulfestes, das am 30. November stattfindet genützt.

Nicht nur für die Schülerdarbietungen wurde fleißig geprobt, sondern auch für den Adventmarkt,
der gleichzeitig abgehalten wird, muss gebastelt und gebacken werden.


Schulfest mit Adventmarkt

30. November 2018

Bei unserem Adventmarkt wurden unter dem Motto „Alles selbst gemacht“ Bastelarbeiten sowie kulinarische Köstlichkeiten, überwiegend aus den Erträgen des Schulgartens zubereitet, angeboten.

 

Um  das leibliche Wohl kümmerten sich der Elternverein sowie die Lehrer  für Ernährung und Haushalt, Michael Antes und Mathias Höller, die in Zusammenarbeit mit SchülerInnen ein schmackhaftes Erdäpfel-Bohnengulasch zubereitet hatten.

 

Im Turnsaal der Schule stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Können zur Schau.
Mit zahlreichen Darbietungen begeisterten sie das Publikum.

 

Den schwungvollen Auftakt der Darbietungen bildete ein Tanz der Mädchen der 3. Klasse, einstudiert mit Unterstützung von Margit Thuiner.

Die Schulspielgruppe begeisterte das Publikum mit einer Bearbeitung des Stückes „An allem war die Katze schuld“. In dieser Parodie  voll schwarzen Humors überzeugten die Kinder durch komödiantisches Talent und gepflegte Sprache.  Gabriela Kalchbrenner, der Leiterin der Gruppe, gelang es einmal mehr, die Darsteller mit ihrer Begeisterung anzustecken und die Kinder zu beachtenswerten Leistungen zu führen.  „Zuckerl“ dieser vergnüglichen Darbietung war der Auftritt des „Königlichen Hofballetts“ mit einem Tanz aus „Schwanensee“, einstudiert von Hedwig Wurst, die auch für das Lied „Es war ein König  in Thule“ verantwortlich war.

 

Die Freude, mit der die Kinder bei der Sache waren, wirkte ansteckend – das Publikum dankte mit tosendem Beifall.

 

Nach 40 Jahren Lehrtätigkeit wurde im Rahmen des Festes Raimund Jordan verabschiedet. „Was er für die Schule getan hat, lässt sich kaum in Worte fassen“, so Schulleiterin Monika Müller. Otmar Biringer, langjähriger Kollege und Freund, präsentierte „Erinnerungen an ein bewegtes Schulleben“, in denen vor allem die Leistungen im Bereich der sportlichen Förderung hervorgehoben wurden.

 

Im letzten Teil der Veranstaltung wurde mit stimmungsvollen Darbietungen  in die  Adventzeit hinübergeleitet. Unter der Leitung von Maria Sulz und Hedwig Wurst ließen die Kinder mit Engeln und  Lichtern, mit Spiel, Gesang und Tanz den Abend besinnlich ausklingen.

 


Informationsabend über weiterführende Schulen

9. November 2018

„14 Jahre, was nun?“

 

Früh sollten sich die Schüler mit dieser Frage auseinandersetzen.
Zu diesem Zweck fand am 9. November im Turnsaal der Mittelschule ein Infoabend statt, um den Schülerinnen und Schülern Einblicke in mögliche Bildungswege zu geben.

 

Dazu eingeladen waren die vierten, aber auch die dritten Klassen (samt Eltern) aus Haugsdorf und Hadres, Bildungsberater aus Retz (PTS, HLT) und Hollabrunn (LFS, HAK, HLW & HTL), sowie der Fachschule für Sozialberufe aus Stockerau.

 

Die Jugendlichen erhielten interessante Einblicke in verschiedene Schultypen und konnten sich anschließend in einem persönlichen Gespräch erkundigen, was sie in der betreffenden Bildungseinrichtung erwartet.

 

Ziel war es, den Jugendlichen und deren Eltern Entscheidungshilfen zu geben.