Oktober 2018

Im Oktober beginnen die Vorbereitungen für unser Schulfest am 30. November 2018.
Zu diesem Abend laden wir nicht nur zu einer Feier im Turnsaal ein, sondern bieten auch bei einem Adventmarkt einige Bastelarbeiten bzw. "Gesundes aus unserem Garten" sowie selbstgemachte Gulaschsuppe, Beerenpunsch, Bäckereien ... an.

Vorbereitung des Schulfestes

Bereits im September wurden im Gegenstand Ernährung und Haushalt die im Sommer geernteten Früchte haltbar gemacht: Brombeermarmelade, Paradeissugo und Melissen-Minzesirup zubereitet und abgefüllt. Die getrockneten Kräuter wurden gerebelt und zu Kräutersalz gemischt.

Im Werk- und Zeichenunterricht fertigten die Schüler/innen mit ihren Lehrkräften schöne Bastelarbeiten für die Adventzeit an.

Für die Schülerdarbietungen wurde vor allem in der  Theaterwerkstatt fleißig an einem Stück "An allem ist die Katze schuld" geprobt. Die Baletteinlage als Parodie zu "Schwanensee" wurde im Musikunterricht eingeübt und den besinnlichen Teil übernahm unsere Religionslehrerin.
Das Lied "Zünd ein Licht an" und ein weihnachtlicher Lichtertanz sollten in die Adventzeit überleiten.

An einigen Novembernachmittagen blieben einige Schüler/innen noch freiwillig länger in der Schule, um gemeinsam mit der Schulleiterin Weihnachskekse für den Adventmarkt zu backen.


Berufsinfomesse Stockerau für die 4. Klasse

4. Oktober 2018

 

Einblicke in die zukünftige Schul- und Berufswelt

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Haugsdorf und Hadres konnten sich am 4. Oktober 2018 auf der Berufsinfo-messe in Stockerau im Z 2000 einen Überblick über das vielfältige Angebot der weiterführenden Schulen machen.
Sie konnten Tests an PCs durchführen, handwerkliches Geschick beweisen, bei Gewinnspielen mitmachen und viel an Informationen mitnehmen.
Im Anschluss gab es einen Besuch der Firma „Manner“ in Wolkersdorf. Nach einer kurzen Einführung der Betriebsrätin folgte ein äußerst interessanter Film über den Produktionsablauf der beliebten „Manner“- Produkte und der Geschichte der über 100 Jahre alten Firma. Zum Abschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Shop des Betriebes mit günstigen  Produkten versorgen.


"Tag der offenen Tür" für die Volksschulen

30. Oktober 2018

Am 30. Oktober 2018  besuchten SchülerInnen der VS Haugsdorf und VS Alberndorf gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Frau OSR Direktor Roswitha Zlabinger unsere Schule. Sie durften in verschiedenen Klassen aktiv am Unterricht teilnehmen und so Einblick in den Schulalltag in der Mittelschule gewinnen.
Besonders begeistert waren die SchülerInnen und auch die anwesenden Eltern von der Neugestaltung unseres Schulhofes, der zu einem Schulfreiraum umgestaltet wird.

Obwohl die Gemüsebeete schon leer, die Beeren- und Weintraubenecke schon abgeerntet,
die Kräuter in den Hochbeeten größtenteils gepflückt waren, konnten sich Kinder, Eltern und VS-Lehrerinnen davon überzeugen, dass die Früchte des Schulgartens im Unterricht sorgsam verarbeitet werden. Mit ihren Hauswirtschaftslehrern boten die MittelschülerInnen nur „Selbstgemachtes“ als Verköstigung an. Kräuteraufstrichbrote, Brombeermarmelade und Melissen- Minzesaft schmeckten auch unseren Gästen.

 

Das Bewegungseck mit einem „Seilgarten“ wurde gerade noch rechtzeitig fertiggestellt.
In den Pausen können die SchülerInnen ab dem Frühjahr das neue Bewegungsangebot nutzen.
Zurzeit ist eine „Lernecke im Freien“ in Planung.