September 2018

Ernährung und Haushalt

Im September wurden im Unterrichtsgegenstand Ernährung und Haushalt unsere im Schulgarten geernteten Früchte  verwertet oder konserviert.
Dies wirkte sich natürlich in der Menüwahl aus: Neben Zucchini- und Kürbissuppe wurden auch andere Gerichte mit Gemüse aus unserem Garten zubereitet. So gab es ein bodenständiges Erdäpfelgulasch, aber auch ausländische Gerichte, wie einen "Griechischen Salat" mit selbstgebackenen Baguettes. Es duftete nicht nur einladend von der Schulküche her, sondern die Gerichte schmeckten auch vorzüglich.

Zusätzlich wurde immer noch fleißig eingekocht: Brombeermarmelade, Paradeissugo und auch Melissen- Minzesirup angesetzt und abgefüllt.

Wir planen einen Seilgarten

Da wir unseren Schulhof ab Frühjahr 2019 in den Pausen auch als Bewegungsraum im Freien nutzen wollen, planten wir einen Seilgarten. Finanziell ermöglichte uns die Umsetzung die Mittelschulgemeinde Haugsdorf, die auch die Gemeinden Pernersdorf und Alberndorf umfasst.

Wir danken für diese großzügige Unterstützung!

Ende Oktober konnte dieser erstmals am Tag der offenen Tür von den Volkschülerinnen und -schülern "ausprobiert" werden. Alle waren begeistert.